Die Referate

Breitensport

Breitensport oder auch Freizeitsport umfasst im Gegensatz zum Leistungssport sämtliche Aktivitäten, die neben der Bewegung des Pferdes und somit der Gesundheit auch der Abwechslung dienen und zumeist in der Freizeit betrieben werden. Hierbei steht der Spaß am Reiten und am Pferd im Vordergrund. Das Ziel vom Breitensport ist es also ein möglichst umfangreiches Angebot an Freizeitaktivitäten rund ums Pferd anzubieten und auch zu fördern.

Neben Wanderritten, Faschingsritten usw. können dies auch Kurse und Workshops zu den verschiedensten Themen sein (z.B. Zirkuslektionen, Pferdemassage, Fotokurse uvm.)

Damit möchten wir ein abwechslungsreiches Programm für alle bieten, egal ob Freizeitreiter oder ambitionierter Turnierreiter.

Jeder der seine Freude am Reiten und an den Pferden mit uns teilen möchte ist herzlich willkommen!

Sport

Das Sportreferat hat sich zum Ziel gesetzt die Weistracher Turnierreiter optimal zu fördern.
Unsere Aufgabe sehen wir darin Turniereinsteiger behutsam an ihre ersten Starts heranzuführen, bereits erfahrene Reiter beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen und am Turnier selbst den Sportreitern zur Seite zu stehen.

Durch ein vom IRC Weistrach gefördertes Kurssystem findet über das ganze Jahr hinweg ein auf Pferd und Reiter abgestimmtes Training statt.

Zusätzlich wird auch die Möglichkeit geboten, durch mentales Training seine Reittechnik zu verbessern und sich bestmöglich auf bevorstehende Turniersituationen einzustellen.
Neben dem Weistracher Hausturnier sind die ÖM und ÖJM sowie die NÖM Höhepunkte der nationalen Turniersaison.

Auf internationaler Ebene wird die Teilnahme am Feif Youth Cup, bei Passchampionaten, den Mitteleuropäischen Meisterschaften und natürlich den Weltmeisterschaften gefördert.

Jugend

Im Mittelpunkt des Jugendreferates stehen unsere jugendlichen und jungen Reiterleins.
Dabei ist egal, ob im Laufe des Jahres die Erringung einer Meisterschärpe oder die Ablegung der Reiterpassprüfung angestrebt wird.

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, euch, unsere Jugendlichen so gut wie möglich zu fördern und zu unterstützen. Über die aktuelle Arbeit des Jugendreferates werden wir regelmäßig hier, auf der Homepage und im Pöllndorfer berichten.

Wir freuen uns darauf die Entwicklung unserer zukünftigen Stars mit verfolgen zu können und hoffen, dass der Spaß mit unseren heiß geliebten Isländern nie zu kurz kommt!

Bei Wünschen und Fragen könnt ihr euch jeder Zeit per Mail oder persönlich an uns wenden!

Zucht

Mehr Infos zum Zucht-Referat folgen in Kürze!

Du hast Fragen zum Verein oder den Veranstaltungen?

Kontaktiere uns, wir helfen dir gerne weiter!